Mit Erstaunen nimmt die SVP Aadorf vom Rücktritt des Schulpräsidenten Martin Köstli Kenntnis

Bei den Gesamterneuerungswahlen der Schulbehörde vom 12. Februar 2017 trat die SVP Aadorf mit einer Kandidatin an. Ebenfalls stellte sich die gesamte Schulbehörde zur Wiederwal. Es muss davon ausgegangen werden, dass bereits zu diesem Zeitpunkt Differenzen in der Behörde bestanden. Gegen aussen wurde aber eitler Sonnenschein kommuniziert. Die Schulbehörde und die damals einstimmig dahinter stehenden Parteien stehen nun vor einem Scherbenhaufen. Für die SVP war der Ausgang der Wahl schwer nachvollziehbar. Wollte man einfach aus Prinzip niemanden von der SVP in der Schulbehörde haben…. Wäre es nicht besser gewesen, mit einer neuen Person Ruhe in die Schulbehörde zu bringen? Insbesondere da nicht eine Partei, sondern eine Person gewählt wird.

Bekannt und totgeschwiegen wird jedoch, dass dort, wo die Schulbehörde Einfluss hat, seit geraumer Zeit Missstände bestehen. Synergien zwischen einzelnen Liegenschaften werden nicht genutzt, sondern einzeln betrachtet. Dies führt zu Mehrkosten, denen dank gutem Steuersubstrat zu wenig Beachtung geschenkt wird. Es ist an der Zeit, den von der SVP geforderten Zusammenschluss von Schul- und Politischer Gemeinde zur Einheitsgemeinde ehrlich zu diskutieren und zu verhandeln. Es geht nicht um Kostensenkungen und Qualitätsabbau, es geht um Effizienz und Effektivität in den Abläufen zum Wohle der Schule und der Gemeinde, um den Grundauftrag der Ausbildung der Kinder sicherzustellen.

Als Eltern und Grosseltern wissen wir, dass die schulische Ausbildung den höchsten Ansprüchen und Bedürfnissen entspricht. Der Lehrerstab und die Schulleitung machen täglich eine hervorragende Arbeit.

Inwieweit es in der jetzigen, verworrenen Situation eine kollegiale, offene und professionelle Zusammenarbeit zwischen der Schulbehörde und einem neu gewählten Präsidenten geben kann, ist fraglich. Die Schulbehörde muss sich die Frage stellen, ob nicht ein geschlossener Rücktritt den Weg für einen Neuanfang ebnen würde.

Der Vorstand, SVP Aadorf

Kommentar hinterlassen