Mit einem währschaften Brunch, einem Rück-und Ausblick sowie zahlreichen Grussadressen feierten die Mitglieder der SVP Aadorf im Schützenhaus Ettenhausen das 25-Jahr-Jubiläum der Partei.

Vor 25 Jahren wurde die SVP Aadorf aus der Taufe gehoben. Die Gründung erfolgte im Nachgang zur Auflösung der Aadorfer Bürger- und Gewerbepartei, die bis 1986 quasi ein Sammelbecken für Sympathisanten der heutigen Parteien SVP, FDP und EVP darstellte.

In GR-REngelereinem Rückblick ging Gemeinderat Roman Engeler auf die Gründungsphase und weitere Entwicklung der Partei ein. So war es für die anfänglich vor allem in den Ortsgemeinden Wittenwil und Aawangen, aber auch Ettenhausen und Guntershausen stark verankerte Partei nicht einfach, auf dem Platz Aadorf Fuss zu fassen. Dies zeigte sich speziell bei den Wahlen in den Gemeinderat, wo man erst 2003 mit einem eigenen Kandidaten reüssieren konnte. Mittlerweile ist man aber mit drei Vertretern in dieser Behörde vertreten und konnte in der Zwischenzeit auch in der Behörde der Volksschulgemeinde Aadorf einen Sitz ergattern. Als künftige Herausforderung sieht die SVP die kommenden Gemeindewahlen, die im nächsten Frühjahr anstehen u
nd bei der die SVP mit drei Kandidaten, wovon einer als Gemeindeammann kandidieren wird, anzutreten gedenkt.

Nationalrat Hansjörg Walter überbrachte die Grüsse der Bezirks- und NR-HJWalterKantonalpartei und lobte dabei insbesondere den selbstlosen Einsatz von Parteipräsident August Sidler. Walter erinnerte daran, dass gerade unter dem Präsidium von August Sidler die Vertretung in der Schulbehörde, im Gemeinderat und in den Kommissionen markant habe erhöht werden können.

Unter den geladenen Gästen war auch Gemeindeammann Bruno Lüscher, dessen Amtszeit beinGA-BLüscherahe so lange ist, wie die SVP Aadorf alt ist. Obwohl die Partei nicht immer der Linie des Gemeinderats folgte (beispielsweise bei den Volksabstimmungen über die Kunst am Bau oder beim ersten Anlauf zur Sporthalle, würdigte er das Engagement der SVP Aadorf.

Nationalrat Lukas Reimann war es vorbehalten, den Reigen der Reden abzuschliessen. Er ist unwesentlich älter als die NR-LReinmanSVP Aadorf und konnte so eine Zeitspanne von 25 Jahren gleich mit einem eigenen Leben in Relation setzen. In seinem Referat ging er fokussiert und aus aktuellem Anlass auf die geplante
Initiative ein, mit der die SVP Schweiz der eigenen Rechtssprechung wieder mehr Gewicht verleihen will. Anhand einiger Beispiele konnte Reimann glaubhaft aufzeigen, wie internationale Gerichte durch kaum nachvollziehbare Entscheide in demokratisch gefällte Entscheide der Schweiz eingreifen können.

Gemeinderat Stefan Mühlemann war für einmal weniger als Gemeindepolitiker, dafür umso mehr als Berufsmann im Einsatz. Er zeichnete nämlich GR-SMühlemannfür den vielfältigen und währschaften Brunch verantwortlich und legte bei der Zubereitung von Röschti und Spiegeleiern gleich selbst Hand an.